fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siedlinghausen: 19.12.2005 23:44

Siedlinghausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siedlinghausen gehört zur Stadt Winterberg im Rothaargebirge . In Siedlinghausen mündet die Namenlose in die Neger. Das Dorf wurde um 900 gegründet und erstmalig 1314 im Güterverzeichnis des Klosters Meschede erwähnt. Der Name ist vermutlich auf "Sedelhof" (Herrenhof, Sitz der Adligen) zurückzuführen.

Schon im 16. Jahrhundert war Siedlinghausen für seine Eisenindustrie bekannt. Dazu zählten Schmelzhütten, Eisenhämmer und Schmieden. Insbesondere fertigte man Sensen und Sicheln.

Zählten zum Ort im Jahre 1536 schon 25 Wohnstätten mit etwa 200 Einwohnern, so wohnen heute in Siedlinghausen etwa 2.175 Einwohner, die von Tourismus, Landwirtschaft und Produktionen in mittelständischen Betrieben leben. Siedlinghausen ist stolz auf seine Wanderwege und maschinell gespurte Loipen von 75 km Länge. Der Ort gewann 1975 beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden die Silbermedaille des Landes NRW .

1975 wurde der Ort nach Winterberg eingegliedert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siedlinghausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siedlinghausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de