fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niedermarsberg: 21.01.2006 23:52

Niedermarsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Niedermarsberg, ehemals Horhusen, entstand an der Kreuzung von 2 Fern- und Handelsstraßen zwischen Frankfurt und Paderborn, sowie Kassel und Köln. Durch die Straße nach Paderborn war Horhusen so mit dem Hellweg , einer der wichtigsten Handelsstraßen verbunden. Horhusen gehörte zur Abtei Corvey. Verwaltet wurde der Ort durch eine alte Ritterfamilie, die hier mit ihrer Burg ansässig war. Im 13. Jahrhundert zog sich der Großteil der Bürger auf die Eresburg zurück, die größere Sicherheit vor Raubzügen bot.

Neben dem Handel wurde auch Bergbau zu einem zunehmend wichtigen Wirtschaftsfaktor. Ab dem 16. Jahrhundert wurden Stollen angelegt, die zum Erzabbau dienten.

Erst als die Eresburg im 30-jährigen Krieg fast vollständig zerstört wurde, zogen die Menschen wieder vom Berg ins Tal. Die Eresburg wurde wieder aufgebaut, doch Niedermarsberg blieb wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum.

Heute: --> Marsberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niedermarsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niedermarsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de