fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landgericht Arnsberg: 31.01.2006 01:03

Landgericht Arnsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landgericht Arnsberg, ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit , ist eines von zehn Landgerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm. Bei ihm sind sechs Zivilkammern , eine Kammer für Handelssachen , eine Kammer für Baulandsachen, sechs Strafkammern und eine Strafvollstreckungskammer gebildet.

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. Der Gerichtsbezirk umfasst vollständig den Hochsauerlandkreis sowie einige Städte und Gemeinden des Kreises Soest und des Märkischen Kreises mit insgesamt rund 546.500 Einwohnern.

Gebäude

Das von einem Schüler Schinkels entworfene Gerichtsgebäude Am Brückenplatz 7 wurde in den Jahren 1840 bis 1842 im klassizistischen Stil errichtet.

Geschichte

Arnsberg war Sitz eines Oberlandesgerichts, das 1852 zu einem Appellationsgericht wurde, aber Mittelinstanz blieb. 1878 ordnete die Preußische Regierung die Umwandlung in ein Landgericht an.

Ãœber- und nachgeordnete Gerichte

Dem Landgericht Arnsberg übergeordnet ist das Oberlandesgericht Hamm. Nachgeordnet sind die Amtsgerichte Arnsberg , Brilon , Marsberg , Medebach , Menden , Meschede , Schmallenberg , Soest , Warstein und Werl .

Siehe auch

Liste deutscher Gerichte

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landgericht Arnsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landgericht Arnsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de