fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Witten-Bommern: 19.02.2006 19:15

Witten-Bommern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Hohenstein auf Bommern
Blick vom Hohenstein auf Bommern

Witten-Bommern ist einer der acht Stadtteile in Witten und aufgrund des Muttentals ein bekanntes Ausflugsziel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Eingemeindungen

Historische Aufnahme auf Bommern von 1924 mit Ruhr-Viadukt
Historische Aufnahme auf Bommern von 1924 mit Ruhr-Viadukt

Im Jahre 1929 kam Bommern zu Witten hinzu, als die schon Jahre zuvor geschlossenen Zechen (Zeche Nachtigall und Zeche Theresia ) die finanzielle Eigenständigkeit bedrohten.

Einwohnerentwicklung

Trotz der vielen Neubauten, die den Zuzug von Neubürgern in die grüne Seite Wittens, südlich der Ruhr, förderten, geht die Einwohnerzahl langfristig zurück. Im Juni 2005 waren es offiziell 8.711 Bürger, wobei es 1975 noch 9.322 waren.

Stadtteilbezirke

  • Steinhausen (61)
  • Bommerbank (62)
  • Bommerfeld (63)
  • Wettberg (64)
  • Buschey (65)
  • Bommeregge (66)

(Die Zahl in den Klammern ist die Stadtteilbezirkskennziffer)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Ruhr trennt Bommern genauso wie den Stadtteil Herbede vom Rest Wittens. Drei Brücken (eine für den Straßenverkehr, das Ruhr-Viadukt sowie für Fußgänger die Nachtigallbrücke ) verbinden den Ortsteil mit der Innenstadt.

Bis zum 18. Oktober 1954 fuhr noch eine Straßenbahn (SL 10) vom Wittener Rathaus nach Bommern.

Die RuhrtalBahn, seit einigen Jahren eine Museumseisenbahn hält auf dem Weg von Hagen Hbf nach Bochum-Dahlhausen am Bahnhof Bommern.

Für die S 5 befindet sich eine alternative Streckenführung mit einem neuen Haltepunkt "Witten-Bommern" in der Prüfphase.

Bildung

Bommern hat eine Realschule (Helene-Lohmann-Realschule) und eine Grundschule (Brenschenschule).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Sportvereine und -einrichtungen

Am 31. August 1879 gründeten 37 turnbegeisterte Bürger in einer Gaststätte den Turn-Verein Bommern (TuS Bommern). Karl Lohmann wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Erst 1916 wurde eine Frauenabteilung hinzugefügt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 8. Dezember 1946 der Turn- und Sportverein Bommern 1879 e.V. neu gegründet.

1905 wurde der Fußballverein SV Bommern 05 gegründet. Heute hat er außerdem noch eine Tischtennis -Abteilungen.

Außerdem besteht noch der Tennis-Club Bommern (TC Bommern).

Die DLRG OG Bommern wurde 1977 gegründet. Sie betreibt neben der Schwimmausbildung im Lehrschwimmbecken Brenschenschule eine Rettungswache am Campingplatz Steger.

Sporteinrichtungen sind folgende vorhanden:

  • 2 Turnhallen
  • 1 Sportplatz
  • 1 Reitschule
  • 1 Tennisanlage
  • 1 Minigolfanlage
  • 1 Lehrschwimmbecken

Momentan baut der Tus Bommern eine neue Sporthalle für den Schulsport und den Vereinssport. Der Baubeginn war Anfang Januar 2006, die Fertigstellung soll frühestens im Januar 2007 sein.

Musik

1909 wurder der Männerchor Witten-Bommern Lyra 1909 e.V. als Doppelquartett gegründet. Heute zählt der Chor über 60 aktive Mitglieder und veranstaltet jährlich Frühjahrs- und Weihnachtskonzerte in Witten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Witten-Bommern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Witten-Bommern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de