fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Lohmann: 17.12.2005 23:54

Klaus Lohmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Lohmann (* 17. März 1936 in Witten) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach der Volksschule und fünf Jahren Gymnasium ging er auf die Bergschule und machte seinen Abschluss als Bergingenieur . Danach folgten 13 Jahre Untertagetätigkeit im Ruhr- Bergbau . 1955 wurde er Mitglied in der IG Bergbau und Energie. 1976 wurde er Vorsitzender des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr, und war später auch Präsident des KSV Witten 07 .

Mitglied der SPD ist er seit 1954 , und wurde 1966 bis 1975 Geschäftsführer der SPD in Witten und Bochum. Währenddessen war er von 1966 bis 1969 Stadtverbandsvorsitzender der Jungsozialisten und ab 1969 Ortsvereinsvorsitzender in Annen -Hüllberg. Seit 1970 war er Mitglied des Rates der Stadt Witten, und war von 1975 bis 1984 Mitglied des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises, dabei 1975-1983 Unterbezirksgeschäftsführer der SPD. 2004 verließ Lohmann den Stadtrat aus Altersgründen.

Er wurde 1978 bis 1983 Oberbürgermeister der Stadt Witten und danach Mitglied des Bundestages . Von 1989 bis 1999 war er erneut ehrenamtlicher Bürgermeister. Nach dem Inkrafttreten der neuen Gemeindeordnung wurde er im Oktober 1999 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Witten gewählt. Aus Altersgründen schied er vorzeitig am 31. März 2004 aus dem Dienst aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Lohmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Lohmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de