fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederaden: 30.12.2005 20:02

Niederaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Niederaden ist ein im Süd-Osten liegender Stadtteil von Lünen in Nordrhein-Westfalen mit ca. 2000 Einwohnern. Niederaden, im Nord-Osten des Ruhrgebiets liegend, grenzt im Osten an Kamen, im Süden an Lanstrop und im Westen an Bergkamen.

Entstanden um die Güter der Adelshäuser Aden/Oberfelde, wird Niederaden erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Vom adligen Haus Oberfelde besteht noch der Anfang des 17. Jahrhunderts gebaute, auf einer Insel inmitten der Gräfte gelegene Spieker (Plattdeutsch für 'Speicher'); er ist Wahrzeichen und Wappenbestandteil Niederadens.

Der ursprüngliche, rein bäuerliche Charakter der Stadt wurde Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts durch in den in den Nachbarstädten aufkommenden Bergbau abgelöst - unter deren Spätfolgen (Bergsenkung) der Ortsteil immer noch zu leiden hat.

Ausgeprägt ist bis heute das für das Ruhrgebiet typische, reiche Vereinsleben (Sportverein, Männerchor, Frauenchor, Schützenverein, Gebrauchshund-Sportverein, Kaninchenzüchterverein ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de