fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Humboldt: 04.01.2006 11:35

Zeche Humboldt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Humboldt war ein Steinkohlen - Bergwerk in Mülheim an der Ruhr, im Ortsteil Heißen gelegen.

In den Feldern der Zeche "Humboldt" wurde bereits im 18. Jahrhundert Kohle abgebaut, seit 1855 auch im Tiefbau mit dem Schacht "Franz", der erst 1952 aufgegeben wurde. 1876 wurde die bergrechtliche Gewerkschaft "Humboldt" gegründet. Grubenvorstand war der Bankier Gustav Hanau .

1898 wurde die defizitäre Zeche "Humboldt" in den Mülheimer Bergwerks-Verein eingebracht. Ihre höchste Förderung mit 218.071 Tonnen erreicht die Zeche "Humboldt" im Jahre 1913 mit 768 Beschäftigten.

1929 wurden die Förderanlagen stillgelegt, der Abbau erfolgte fortan durch die Zeche Rosenblumendelle und Zeche Wiesche.


Siehe auch: Liste von Bergwerken in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Humboldt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Humboldt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de