fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saarn: 14.01.2006 19:51

Saarn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Saarn ist ein Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt Mülheim an der Ruhr. Dort befindet sich das mittelalterliche Zisterzienserkloster Saarn .

Saarn ist der flächenmäßig größte Stadtteil Mülheims und hat etwa 30.000 Einwohner. Das Einkaufszentrum von Saarn bildet die Düsseldorfer Straße, die sich zirka 1km durch das Herz des Stadtteils erstreckt und mit zahlreichen Bäckereien , Modegeschäften , einer Metzgerei , zwei Supermärkte, drei Weinhandlungen und sonstigen Geschäften bestückt ist. Besser bekannt ist die Mitte Saarns auch unter dem Namen "Dorf Saarn", der auf das freundlich und persönlich wirkendes Erscheinungsbild hinweist. Ein überregional bekanntes und beliebtes Ereignis ist der alljährlich stattfindende Nikolausmarkt am 6. Dezember.

Ein wichtiger geographischer Teil Mülheims ist die Saarner Kuppe. Sie hat das am stärksten wachsende Neubaugebiet. Es umfasst die 2001 erbaute Brüsseler Allee und die zu einem Ring vollendete Luxemburger Allee. 1990 fand man auf der Saarner Kuppe nur ein riesiges Roggenfeld. Nach und nach kauft die Firma Riedel Grundbesitz einzelne Grundstücke vom Eigentümer des Feldes, ein Bauer der in ganz Mülheim Felder besaß, sich nun aber zur Ruhe gesetzt hatte, hunderte quadratmeter Land. Es war geplant die Saarner Kuppe innerhalb von sieben Jahren vollständig zu verbauen und in eine familienfreundliche Neubausiedlung umzuwandeln. Eine Vison die Mülheim, einer sehr Kinderlosen Stadt nur gut tun konnte. Das Erste Haus war direkt ein Teil einer ganze Häuserreihe. Die Luxemburger Allee 67 ein 4-stöckiges Gebäude, das bis heute noch das höchste Gebäude auf der Saarner Kuppe ist. Nach drei Jahren Bauzeit stellte man es fertig. Noch bis heute gilt, höher gebaut werden darf nicht mehr. Es folgten Luxemburger Allee 65,69,73. Es war geplant in der Mitte des Neubaugebiets auf dem höchsten Punkt der Saarner Kuppe eine größere Grünfläche zu belassen und diese mit Schotterwegen und einigen Bänken auszustatten. Noch heute erfreuen sich die Hundebesitzer an diesem Projekt. Nach und nach baute man sich ringförmig von aussen nach innen. Es entstanden neue Häuser am Kleefeld an der alten Hofanlage am Elsenborner Weg, wo eine eigene luxoriöse Siedlung aus einem alten Scheunenkomplex entstand. Im Jahre 2002 entstand der erste Kindergarten, "Wurzelzwerge", dessen Vervollständigung noch bis zum 27.01.2006 anhält.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saarn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saarn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de