fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto-Pankok-Schule: 10.02.2006 20:53

Otto-Pankok-Schule

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gymnasium der Stadt Mülheim an der Ruhr. Es wurde 1974 nach Otto Pankok , einem bekannten Mülheimer Maler , Zeichner und Bildhauer benannt.

Schülerzahl 2005 ca. 900.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gründung 1911 durch Teilung der seit 1852 bestehenden Höheren Bürgerschule in das staatliche "Königliche Gymnasium mit Realgymnasium" und die städtische "Oberrealschule" (das spätere Gymnasium Karl-Ziegler-Schule ). Erster Direktor des neugegründeten staatlichen Gymnasiums war Adolf Stamm.

Zur Geschichte der Höheren Mülheimer Schulen siehe z.B. [1]

Schulstruktur, Besonderheiten

  • Der Mediendienst („MD“) ist eine Einrichtung der Schule, die Mediengeräte verleiht, um auf diese Weise Planung und Vorbereitung der Unterrichtsstunde zu unterstützen. Zum Repertoire gehören neben Tageslichtprojektoren , Wandkarten und Diaprojektoren auch ein Fernsehgerät.

Aktionen & Erfolge

  • Das Gymnasium ist 2005 amtierender NRW-Meister im Schul hockey ; dieser Titel konnte in der Harbecke-Sporthalle in Mülheim im Finale gegen eine Schule aus Dortmund errungen werden. Auf dem sportlichen Sektor wurden zahlreiche Erfolge verbucht (z. B. durch die schuleigene Ruderriege).
  • Ãœberregionale Bekanntheit erreichte die Kabarettgruppe "Die OPtiker" des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12. Ihr Programm fand schon oft die Anerkennung von Kritikern der Ruhrgebietszeitung WAZ .
  • Seit Mitte 1997 gestalten Schüler der Otto-Pankok-Schule Radiosendungen im Bürgerfunk des Regionalsenders Antenne-Ruhr .
  • Ebenso trägt die Otto-Pankok- BigBand OPas-Band unter der Leitung von Opa Krauledat durch zahlreiche Auftritte auch außerhalb Mülheims sogar zum internationalen Bekanntheitsgrad des Gymnasiums bei. So waren in diesem Jahr die jungen Musiker zum dritten Mal beim Mülheimer Jazz -Festival zu sehen und zu hören.

Partnerschulen

Partnerschulen sind das Carl-Goerdeler-Gymnasium in Leipzig und die Longfield School in der Mülheimer Partnerstadt Darlington . [2]

Berühmte Absolventen

  • Lars Burgsmüller , Tennisspieler, im Jahr 2002 auf dem Platz 65 der Tennis-Weltrangliste
  • Werner Gilles ( 1894 - 1961 ), Künstler
  • Otto Pankok ( 1893 - 1966 ), Künstler

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto-Pankok-Schule aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto-Pankok-Schule verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de