fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mülheimer Bergwerks-Verein: 12.12.2004 20:16

Mülheimer Bergwerks-Verein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mülheimer Bergwerks-Verein AG (MBV) mit Sitz in Mülheim an der Ruhr war eines der größten deutschen Zechenunternehmen im Kaiserreich und der Weimarer Republik .

Der MBV wurde 1898 durch August Thyssen, Joseph Thyssen , Hugo Stinnes , Leo Hanau sowie der AG für Montanindustrie gegründet und diente zu Beginn der Zusammenfassung mehrerer wenig produktiver Zechen zu einem finanzstarken Bergbauunternehmen.

Zum MBV gehörten die Zechen Wiesche, Hagenbeck, Humboldt, Rosenblumendelle, Neuschölerpad und Hobeisen .

1927 schloss der MBV eine Interessengemeinschaft mit der Zeche Mathias Stinnes. 1956 wurde der MBV auf die Mathias Stinnes AG verschmolzen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mülheimer Bergwerks-Verein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mülheimer Bergwerks-Verein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de