fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Broich (Mülheim): 19.12.2005 20:13

Broich (Mülheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Broich ist ein Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt Mülheim an der Ruhr. Dort befindet sich das Schloss Broich, welches auf eine frühmittelalterliche Hellweg -Festung zurückgeht.

Broich ist ein Stadtteil links der Ruhr in unmittelbarer Nähe der Stadtmitte, angrenzend an Saarn und Speldorf. Traditionell war Broich geteilt in Unterbroich (unmittelbar an der Ruhr gelegen) und Oberbroich, wobei Oberbroich durch die Siedlungserweiterungen der 1970er Jahre stark an Bedeutung gewachsen ist, während Unterbroich nach Grünflächenerweiterungen im Rahmen der Landesgartenschau Mülheim (MüGa) 1992 nur noch eine kleine Siedlungsfläche in den neu ergrünten Ruhrauen darstellt.

Der Name Broich ist der niederfränkische Name für Bruch und ist ein Feuchtgebiet, besonders an Flussniederungen, wie es unterhalb vom Schloss Broich zu finden ist.

In Broich befindet sich der Steinbruch Rauen in dem über Jahrzehnte Ruhrsandstein abgebaut wurde. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden etliche kreidezeitliche Fossilien gefunden, die größtenteils im Ruhrlandmuseum lagern bzw. ausgestellt werden. Später fand sich auf dem Gelände des Steinbruchs eine Ziegelbrennerei. Der Steinbruch ist noch heute Betriebsgelände und nicht zugängig, kann jedoch von mehreren Aussichtspunkten aus eingesehen werden.

In Broich gibt es drei Grundschulen, die als Gemeinschaftsgrundschule geführte Pestalozzi-Grundschule, die Katholische Grundschule Broich und die Städtische Gemeinschaftsgrundschule am Krähenbuschken, ferner zwei weiterführende Schulen, die Städtische Realschule Broich ( Weblink ) und das Städtische Gymnasium Broich .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Broich (Mülheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Broich (Mülheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de