fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruhrfestspiele: 29.10.2005 04:16

Ruhrfestspiele

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruhrfestspiele sind ein kulturelles Ereignis des Ruhrgebietes, das seine Ursprünge in der Nachkriegszeit hat und seitdem in Recklinghausen stattfindet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Entstehung

Entstanden sind die Ruhrfestspiele aus der Hilfeleistung recklinghäuser Bergarbeiter im Nachkriegswinter 1946 / 47 für Theaterleute aus Hamburg und deren Dank in Form eines Theater-Gastspiels im darauf folgenden Sommer.

In Folge dieser Geste riefen die Stadt Recklinghausen und der Deutsche Gewerkschaftsbund die Ruhrfestspiele als jährliches Ereignis ins Leben. In den kommenden Jahren wurde das Ereignis ständig erweitert und findet seit 1965 unter anderem im dafür erbauten Ruhrfestspielhaus statt.

Reform der Festspiele

1991 wurde das Festival von dem derzeitigen Festspielleiter Hansgünther Heyme im Zuge der voranschreitenden Einigung Europas kulturell auf den europäische Raum ausgeweitet. Damit soll laut der Homepage der Festspiele [1] die „Kultur als das gemeinsame Erbe der Nationen zwischen Atlantik und Ural kann als die Basis Europas angesehen werden“ sowie „wachsende[m] Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit“ entgegengewirkt werden.

Aktuelle Entwicklung

In den letzten Jahren, insbesondere im Jahr 2004 , hatten die Ruhrfestspiele mit einigen Problemen zu kämpfen. Dazu zählen rückläufige Besucherzahlen, Probleme mit dem damaligen Festspielleiter Frank Castorf und anschließende Entlassung, sowie eine problematische Finanzlage.

Neuer Intendant ist der Luxemburger Theaterregisseur Frank Hoffmann. Er versucht bei den Ruhrfestspielen 2005 innerhalb des knappen Budgets mit einer Mischung aus mehr etablierten Stücken mit bekannten Namen und weniger experimentellen Aufführungen ein größeres Publikum anzusprechen. Bereits im Vorverkauf wurden mehr Karten abgesetzt, als in der gesamten Spielzeit des Vorjahres.

Konzept

Die Ruhrfestspiele verfügen über kein festes Ensemble . Inszenierungen der Festspiele sind Koproduktionen mit bekannten europäischen Künstlern und Vorführungen von Gastgruppen. Erklärtes Ziel ist es, dadurch eine Zusammenführung verschiedener Kunstformen, Sprachen und Kulturen zu erreichen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruhrfestspiele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruhrfestspiele verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de