fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seilwerke Puth: 16.09.2005 18:51

Seilwerke Puth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seilwerke Heinrich Puth Kommanditgesellschaft, gegründet 1848 , waren ein wichtiger Arbeitgeber in Hattingen-Blankenstein. Die Seile wurden vor allem für den Bergbau hergestellt, doch stellte man auch Haushaltsgarne her. In der Firma befanden sich zuletzt unter anderem eine Hanfseilerei, eine Drahtseilerie mit Verzinkerei und eine Abteilung zur Herstellung von Fäden bis hin zu Seilen aus Kunststoff. Man hatte zwischenzeitlich bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigt, zuletzt waren 150 Personen tätig. Das Unternehmen ging 1981 in den Konkurs . Gebäude und Gelände lagen seitdem brach.

Das Areal wurde 1998 von den Hattinger Wohnstätten ersteigert. Die Firma Jessberger und Partner führte ab April 1999 eine Altlastensanierung durch. Für das neue Bebauungskonzept gab es einen Wettbewerb. Die Bauarbeiten begannen 2003 . Die alte Fassade und die Werkstatt blieben erhalten und wurden in den neuen Wohn- und Einkaufskomplex des Quartiers Puth integriert.

Literatur

  • Wie wird die Lebensdauer von Drahtseilen verlängert? Werbungsheft der Seilwerke Heinrich Puth Kom.-Ges. in Blankenstein-Ruhr, ca. 1935
  • A. Hartmann: Aktivierung von Altstandorten fĂĽr den Wohnungsbau dargestellt am Beispiel der ehemaligen Seilwerke Puth in Hattingen Blankenstein, Diplomarbeit an der FWI Bochum, 1999

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seilwerke Puth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seilwerke Puth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de