fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haus Backwerth: 20.01.2006 13:18

Haus Backwerth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Haus Backwerth war im mittelalterliches Herrenhaus westlich der Altstadt von Hattingen. Es befand sich auf einer Landinsel ( althochdeutsch Werder , Werth) in den Ruhrauen bei Hattingen-Baak und sicherte die Baaker Furth, einem wichtigen Ruhrübergang des Hilinciwegs , bis die Grafen von der Mark im Jahre 1319 eine Ruhrbrücke errichten ließen. Die Schiffbarmachung der Ruhr durch König Friedrich II. bis 1780 veränderte die Auenlandschaft. Heute ist das Areal durch den Bahnhof Hattingen und ein Gewerbegebiet überbaut.

Die Herren von Vietinghoff könnten die ersten Bewohner im 12. oder 13. Jahrhundert gewesen sein. Im Vertrag von Essen von 1243 wird notiert, dass Friedrich von Isenberg († 1226) an Theodoricus von Vitinchoven Lehen vergeben habe. Im 14. Jahrhundert war der Graf von Bentheim der Lehnsherr. Die Herren von Vietinghoff, insbesondere ein Henrich Vitinck, sind für den Zeitraum 1361 bis 1418 aufgrund der Chronik des Hattinger Pfarrers Hermann Märker (1583-1630) nachgewiesen. Ihnen gehörte auch der Hof zu Bredenscheid. Es folgte die Familie von Galen . Um 1504 gelangte der Besitz teils an die Herren von Haus Kliff, teils an das Ratsherren- und Richtergeschlecht von Engenhusen in Hattingen. Das Haus verlor seine Bedeutung und verfiel.

Siehe auch: Liste der Burgen und Herrenhäuser im Ruhrgebiet

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus Backwerth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haus Backwerth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de