fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hattingen-Blankenstein: 01.12.2005 13:20

Hattingen-Blankenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiheit um Burg Blankenstein
Freiheit um Burg Blankenstein
Historische Ansichtskarte
Historische Ansichtskarte

Hattingen-Blankenstein, früher Blankenstein/Ruhr, ist heute ein Teil der Stadt Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Ort geht auf die Gründung der Burg Blankenstein durch Graf Adolf von der Mark im Jahre 1227 zurück. Vor der Burg wurde ein Ort gegründet, der rasch aufblühte. 1355 bestätigte Graf Engelbert III. von der Mark die Freiheiten Blankensteins. 1554 war Blankenstein sogar Mitglied der Hanse. 1594 erhielten die Blankensteiner von Johann Wilhelm von Kleve das Recht, drei Jahrmärkte abzuhalten.

Bereits 1614 wurde die Burg durch spanische Truppen besetzt. Es folgte der Dreißigjährige Krieg bis 1648 . Johann Georg von Syberg ließ die Burg 1662 abreißen, was für den Ort Folgen hatte, stellte sie doch auch einen wichtigen Arbeitgeber dar. Am Pfingstmontag 1665 brach schließlich ein Feuer aus, das fast den ganzen Ort vernichtete.

Der Bergbau und die Textilindustrie verhalfen Blankenstein zu einem neuen Aufschwung. Die Tuchweberei der Familie Gethmann entwickelte sich ab dem 18. Jahrhundert zu einem wichtigen Arbeitgeber. Der Kommerzienrat Carl Friedrich Gethmann ließ in einer Werft an der Ruhr Ruhraaken bauen, mit denen insbesondere auch Kohle transportiert wurde. 1806 legte er den bis heute bestehenden Gethmannschen Garten an. Die Familie war auch Mäzen der katholischen Kirche, die 1810 fertiggestellt war. 1848 gründete Heinrich Puth die Seilwerke Puth. Die Seile wurden im Bergbau benötigt.

Der Preußische Landrat Adolph von Pilgrim ließ sich überzeugen, die Chaussee Hattingen - Blankenstein - Steinenhaus bauen zu lassen. Sie wurde 1865 eröffnet. Im Jahre 1874 folgte die Ruhrtal-Bahn. Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Blankenstein wurde am 2. Mai 1883 gegründet. Der Ort entwickelte eine gute Gastronomie in der Burg und im Umfeld, begünstigt durch die gute Verkehrsanbindung. Der Fremdenverkehr blieb für den Ort lange Zeit wichtig.

Ende des 19. Jahrhunderts zählten zum Amt Blankenstein die Gemeinden Blankenstein, Welper, Holthausen, Buchholz und Sprockhövel. Im Jahre 1966 wurden Blankenstein sogar die Stadtrechte verliehen. 1970 wird Blankenstein jedoch nach Hattingen eingemeindet.

Im 21. Jahrhundert wurde der Ort durch neue Umgehungsstraßen und die Neugestaltung des Areals der ehemaligen Seilfabrik geprägt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hattingen-Blankenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hattingen-Blankenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de