fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamm-Heessen: 25.12.2005 11:54

Hamm-Heessen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heessen ist ein Ortsteil von Hamm und liegt am rechen Ufer der Lippe .

Lage

Der Ort grenzt im Süden an Hamm-Uentrop und Hamm-Mitte, im Westen an Bockum-Hövel. Im Norden ist Ahlen im Kreis Warendorf der nächste Nachbar.

Geschichte

Heessen wurde zum ersten Mal im Jahre 975 urkundlich erwähnt. Kurz vor der Eingemeindung im Jahre 1975 bekam Heessen den Stadtstatus, da es über 20000 Einwohner hatte. Von 1912 bis 1976 existierte in Heessen die Zeche Sachsen , deren Gebäude heute für das Öko-Zentrum NRW und Veranstaltungen genutzt werden.

Besonderheiten

In Heessen befindet sich die Waldbühne, eine der größten Laienschauspielbühnen Deutschlands und das Schloß Heessen, in dem sich ein Internat befindet. 2005 wurden die katholischen Gemeinden Heessens zur Gemeinde Johanneszusammengeschloßen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamm-Heessen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamm-Heessen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de