fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkssternwarte Hagen: 25.11.2005 14:56

Volkssternwarte Hagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Volkssternwarte Hagen ist eine ehrenamtlich betriebene Sternwarte in Hagen, östliches Ruhrgebiet. Sie liegt auf 7° 27'21,26 östlicher Länge und 51° 20'49,50 nördlicher Breite .

Geschichte

Am 9. November 1955 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e.V.´´ gegründet. Als Räumlichkeiten wurde zunächst ein Verkaufspavillon neben dem Eugen-Richter-Turm genutzt. Ab 1956 wurden dort erste Beobachtungen mit kleinen privaten Geräten durchgeführt. Allerdings wurde der Platz bald zu klein, da bis zu 5.000 Besucher jährlich an den Führungen teilnahmen.

Die Stadt Hagen stellte einen Bauplatz, unmittelbar neben dem Standort zur Verfügung. In den Folgejahren wurde die Sternwarte komplett in Eigenarbeit durch die Vereinsmitglieder errichtet.

Die Arbeitsgemeinschaft führt umfangreiche Himmelsbeobachtungen durch und betätigt sich auf dem Gebiet der Astrofotografie . Darüber hinaus werden regelmäßig öffentliche Führungen und Vorträge angeboten. Seit Beginn der 1990er Jahre betreut die Sternwarte ebenfalls das Planetenmodell Hagen.

Neben der Astronomie betreibt die Arbeitsgemeinschaft eine meteorologische Station am Eugen-Richter-Turm.

Instrumente

Folgende Teleskope werden derzeit genutzt:

  • 10" (25 cm) Schiefspiegler mit 5 m Brennweite (komplett im Selbstbau entstanden),
  • 10" Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop mit 2 m Brennweite auf computergestützter Montierung,
  • Teleskop mit Protuberanzenansatz zur Beobachtung der Sonne ,
  • transportables 40cm Newton-Teleskop ,
  • zwei Dobson-Teleskope (10" und 16" Öffnung),
  • ein Hypergraph-Teleskop mit 20" (50 cm) Öffnung und Blende 8 bzw. 3,3 auf computergestützter Montierung (seit dem 22. Oktober 2005 in Betrieb).

Weblink

Webseite der Sternwarte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkssternwarte Hagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkssternwarte Hagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de