fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Post: 27.08.2005 02:32

Villa Post

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Villa Post in Hagen
Die Villa Post in Hagen

Die Villa Post ist ein historischer Villenbau in Hagen und liegt zentral in Bahnhofsnähe in einem kleinen Park mit einem alten Buchenbestand . Die Villa wurde 1892 von dem Wehringhauser Kaufmann Wilhelm Karl Johann Diederich Post (1852-1896) im spätklassizistischen Stil in Anlehnung an die Renaissance erbaut. Sie ist einer der schönsten historischen Villenbauten Hagens. Dieser ist ein kubischer , zweigeschossiger Backsteinbau mit Werksteingliederung und pfannengedecktem Walmdach .

Im Jahre 1927 erwarb die Stadt Hagen die Villa und nutze diese ab 1932 als Museum. Hier waren hauptsächlich Werke des lange Jahre in Hagen lebenden Malers Christian Rohlfs ausgestellt. Mit Beginn des Nationalsozialismus wurde das Museum in Haus der Kunst und später in Karl-Ernst-Osthaus-Museum umbenannt. Nach verschiedenen Nutzungen seit den 1950er Jahren, beispielsweise als amtlicher Ort der Volkszählung oder als Bildungseinrichtung, wurde 1987 das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten wurde die Villa Post 1998 in Funktion als Sitz und Seminargebäude der Volkshochschule Hagen als kommunales Weiterbildungszentrum übergeben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Post aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Post verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de