fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kabinentaxi: 12.02.2006 11:33

Kabinentaxi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kabinentaxi ist eine elektrisch angetriebene Monorail -Bahn mit kleinen Kabinen ( Shuttles ), die auf einem aufgeständerten Fahrweg von zwei asynchron betriebenen Kurzstatormotoren ( Linearmotoren ) in einer waagerechten Doppelkammanordnung angetrieben, mit ca. 36  km/h verkehrt.

Ein Konzept für eine Kabinenbahn wurde in den 1970er Jahren in Hagen von dem Ingenieur und Projektleiter des Kabinentaxis, Klaus-Dieter Becker erprobt: Im Unterschied zu einer herkömmlichen Bahn sollte das Kabinentaxi nicht fahrplangebunden, sondern bedarfsorientiert verkehren. Die Zielwahl der Fahrgäste sollte über die Eingabe eines Zifferncodes geschehen. Im Gegensatz zur reinen Hängebahn bzw. Hochbahn verkehrt sie auf zwei Ebenen. Auf einer einzigen Führungsschiene ist so Begegnungsverkehr möglich. 1973 wurde in Hagen-Vorhalle eine 150 m lange Teststrecke eines Cabinentaxi-Systems ( CAT ) bzw. Personal Rapid Transit ( PRT ) errichtet, bereits ein Jahr später, am 11. November 1974 , wurde die Strecke auf 1,5 km kreisförmig ausgebaut. An dem Aufbau dieser Strecke waren die Firmen DEMAG und Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) beteiligt. Fünf Kabinen, drei oben und zwei unten wurden für die umfangreichen Tests verwendet. Im Oktober 1975 wurde zusätzlich eine 12-Personen-Kabine eingesetzt. 1976 wurde die Teststrecke auf 1,9 km erweitert. Sie bekam insgesamt sechs Stationen (einschließlich der für Wartungsarbeiten und Rettungskabinen) und 24 Kabinen. Die Serienreife wird 1981 erreicht. Ursprünglich sollte mit dem Kabinentaxi ein alternatives Verkehrsmittel für die Beförderung von vier, sechs, acht und zwölf Personen sowie eine Variante für den Güterverkehr geschaffen werden, aber es blieb bei der Versuchsstrecke.

Literatur

  • Klaus Dieter Becker (2002): Träumen, erfinden, die Welt verbessern, Haag + Herchen - ISBN 3-89846-211-0

Video

  • CabinenTaxi Teststrecke in Hagen 1972 (1969-1983) (85MB), Englisch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kabinentaxi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kabinentaxi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de