fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hagen-Westerbauer: 01.09.2005 15:34

Hagen-Westerbauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Westerbauer ist der Name eines Ortsteils der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet

Der Name Westerbauer könnte sich aus dem urgermanischen "wèsa"(Reif, Dunst) und dem mittelhochdeutschen "waszszer" herleiten, da Westerbauer in der Niederung des Ennepe-Flusses gelegen ist.

Geschichte

Die Gemeinde wurde durch Dekret von Napoleon I. am 18. November 1808 Teil der Munizipalität Enneperstraße , welche die fünf Bauernschaften Haspe, Voerde , Vorhalle, Westerbauer und Waldbauer umfasste, außerdem eine Anzahl kleinerer Hofstellen und Dörfer. Charakteristisch für die Munizipalität Enneperstraße waren in dieser Zeit Eisenschmieden und Sensenhämmer .

Diese Region spielte im 17., 18. und 19. Jahrhundert eine bedeutende wirtschaftliche Rolle und ist als eines der Zentren der Industrialisierung in Deutschland anzusehen. In Westerbauer ist der Stammsitz der Industriellenfamilie Harkort , zwischen Westerbauer und Wehringhausen entstand 1847 das Stahlwerk Hasper Hütte, und im Jahr 1912 wurde hier die Zwieback -Fabrik Zwieback Brandt gegründet.

Nachdem mit dem Ausscheiden der Gemeinde Voerde die Munizipalität nach und nach auseinanderbrach, bestand sie schließlich nur noch aus der Gemeinde Westerbauer, das am 1. April 1898 mit der Stadt Haspe vereinigt wurde. Heute ist Westerbauer mit 13.000 Einwohnern der Kernraum des Stadtbezirks "Haspe-West" der Großstadt Hagen.

Persönlichkeiten

  • Carl Brandt , Zwiebackfabrikant

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hagen-Westerbauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hagen-Westerbauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de