fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hagen-Wehringhausen: 25.11.2005 22:36

Hagen-Wehringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wehringhausen ist der Name eines Stadtteils mit über 16.000 Einwohnern (Stand 2004) der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet.

In dem Stadtteil gibt es unter anderem zwei Kirchengemeinden, St. Michael (kath. Gemeinde) und die Pauluskirche (evangelisch.-luth. Gemeinde).

Für die Grundschüler aus Wehringhausen gibt es zwei zuständge Grundschulen: die Emil Schumacher -Schule und die Janusz Korczak -Schule. Als weitere Schule gibt es die Hauptschule Wehringhausen sowie nicht zum Stadtteil gehörend, aber direkt angrenzend und mit einem großen Anteil Wehringhauser Schüler das Fichte-Gymnasium (benannt nach Johann Gottlieb Fichte ).

Überregional bekannt ist Wehringhausen für das soziokulturelle Kulturzentrum Pelmke.

Geschichte

Die Endung -hausen für eine Siedlung wurde früher häufig von den Franken genutzt. Es ist also anzunehmen, dass Wehringhausen seine Entstehung dem fränkischen Missionierungswillen verdankt. So kann man den Namen der Zeit der großen Wanderungen im 5. bis 8. Jahrhundert zuweisen.

Im Jahre 1130 wurde die Bauernschaft Wehringhausen als Wirdichuson zum ersten Mal erwähnt. 1876 ist Wehringhausen zusammen mit Eilpe in die Großstadt Hagen eingemeindet worden. 1887 entsteht in Wehringhausen die Akkumulatoren Fabrik (ab 1962 - VARTA Batterie AG), die sich zu einem der weltweit größten Batterienhersteller entwickelt hat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hagen-Wehringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hagen-Wehringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de