fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hagen-Holthausen: 06.01.2006 14:17

Hagen-Holthausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Holthausen ist der Name eines Ortsteils der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet. Der in einem Nebental der Lenne (Fluss) gelegene Ortsteil wird vom Holthauser Bach durchflossen. Die Gemeinde Holthausen wurde im Jahr 1929 in die Stadt Hagen eingemeindet. Der Stadtteil wurde erstmalig 1240 urkundlich erwähnt.

Die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung Holthausen findet sich in einem Verzeichnis von 1240 , in dem ein Hof Holthausen erwähnt wird. Etwa zu dieser Zeit entstand hier nahe der Lenne -Mündung die Raffenburg als Territorialbefestigung der Erzbischöfe von Köln, die gleichzeitig auch Herzöge von Westfalen waren. Die Burg wurde jedoch 1288 bereits wieder zerstört wurde.

Auf dem Bergrücken der "Hünenpforte" und ebenfalls auf dem Boden der Gemeinde Holthausen finden sich die Ruinen der Rücklenburg . Die kleine Befestigungsanlage mit einigen Häusern, Wall und Graben sowie einem turmartigen Gebäude existierte zeitgleich mit der Raffenburg und wurde vermutlich auch mit ihr 1288 zerstört.

Zwischen der Rücklenburg und der Raffenburg befand sich auf dem Flur "Alte Statt" eine mittelalterliche Siedlung. Archäologische Befunde sprechen dafür, daß diese Siedlung in einem Zusammenhang zu der Raffenburg und der Rücklenburg stand. Brandreste deuten auf eine Zerstörung durch Feuer hin.

In einer sehr engen und tief in den Felsen führenden Höhle bei Holthausen wurden 2004 die Skelettreste von zahlreichen Menschen entdeckt. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen stammen sie aus der frühen Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit . Sowohl die Überreste der mittelsteinzeitlichen als auch der jungsteinzeitlichen Menschen zählen zu den herausragenden archäologischen Funden in Europa .

Die Funde aus der Mittelsteinzeit sind 10.700 Jahre alt und repräsentieren die bisher ältesten Überreste von anatomisch modernen Menschen im Ruhrgebiet und in Westfalen. Die jungsteinzeitlichen Skelettresten, darunter das fast vollständig erhaltete Skelett einer 17-22jährigen Frau, gehören zu den wenigen bekannten Bestattungen der Michelsberger Kultur in Europa .

Links

Steinzeitfunde in Holthausen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hagen-Holthausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hagen-Holthausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de