fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fachhochschule Südwestfalen: 17.02.2006 08:09

Fachhochschule Südwestfalen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Standort Iserlohn, Sitz der Hochschule
Standort Iserlohn, Sitz der Hochschule
Standort Hagen
Standort Hagen

Die Fachhochschule Südwestfalen mit Sitz in Iserlohn und weiteren Standorten in Hagen, Meschede und Soest ist eine ingenieurwissenschaftlich, informationstechnisch sowie betriebs- und agrarwirtschaftlich geprägte Hochschule mit starker internationaler Ausrichtung. Dies spiegelt sich auch im Namenszusatz dieser Hochschule wider: "Hochschule für Technik und Wirtschaft - University of Applied Sciences".

Sie entstand am 1. Januar 2002, als im Zuge der Hochschulneuordnung in Nordrhein-Westfalen die Gesamthochschulen aufgelöst wurden. In ihr wurden die bisherige Märkische Fachhochschule (Sitz: Iserlohn) mit Standorten in Iserlohn und Hagen und die Fachhochschulabteilungen Meschede und Soest der Universität Paderborn als gleichberechtigte Partner vereint. Als Sitz der Fachhochschule Südwestfalen wurde der Standort Iserlohn bestimmt.

An der Fachhochschule sind ca. 4.500 Studierende immatrikuliert.

Gründungsrektor war vom 1. Januar 2002 bis zum 30. August 2004 Prof. Dr. Michael Teusner , seit dem 1. September 2004 ist Prof. Dr. Jörg Liese gewählter Rektor der Hochschule.

Bekannte und berühmte Absolventen und Studenten

Absolventen des Hochschulcampus Soest:

  • Jochen Borchert , Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von 1993-1998
  • Bernhard Schulte-Drüggelte , Bundestagsabgeordneter

Weblinks

Direktlinks zu den vier Standorten der Fachhochschule Südwestfalen:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fachhochschule Südwestfalen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fachhochschule Südwestfalen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de