fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wissenschaftspark Rheinelbe: 21.01.2006 13:41

Wissenschaftspark Rheinelbe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Der Wissenschaftspark Rheinelbe in Gelsenkirchen war ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Emscher-Park. Unter dem Motto "Arbeiten im Park" wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Gußstahlwerkes im Stadtteil Ückendorf ein rund 300 Meter langes verglastes Gebäude errichtet, an dem eine Reihe von Bürotrakten angegliedert ist. Unmittelbar an das Gebäude angrenzend ist ein neuer Stadtteilpark mit See entstanden, der sich schnell zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt hat. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich ein Solarkraftwerk ( Photovoltaikanlage ). Ein ursprünglich vorgesehener zweiter Bauabschnitt sowie die Ergänzung des Baukörpers um einen Kongress-Saal wurden nicht ausgeführt.

Im Wissenschaftspark haben sich Unternehmen und Forschungseinrichtungen insbesondere aus den Bereichen Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheitswirtschaft niedergelassen. Darüber hinaus befindet sich das Institut Arbeit und Technik des Landes Nordrhein-Westfalen und städtische Dienststellen (Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung) im Wissenschaftspark. In der 300 Meter langen Glasmagistrale finden zudem diverse Ausstellungen, kleinere Messen und Empfänge statt.

Entworfen wurde der Wissenschaftspark von dem Münchener Architekten Prof. Uwe Kiessler . Im Jahr 1995 wurde das Gebäude und sein städtebauliches Konzept mit dem Deutschen Architekturpreis der Bundesarchitektenkammer ausgezeichnet. Die künstlerische Gestaltung des Wissenschaftsparks stammt von dem amerikanischen Lichtkünstler Dan Flavin . Ebenfalls auf dem Gelände des Wissenschaftsparks befindet sich das Arbeitsgericht Gelsenkirchen, das im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Stahlwerks untergebracht wurde.

Geschätsführer

Dr. Hans-Peter Schmitz-Borchert

Prokurist: Wolfgang Jung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wissenschaftspark Rheinelbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wissenschaftspark Rheinelbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de