fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergmannsheil: 09.01.2006 12:27

Bergmannsheil

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Bergmannsheil bezeichnet zwei Krankenhäuser im Ruhrgebiet, die ursprünglich zur Unfallversorgung von Bergmännern gegründet wurden. Heute stehen sie der gesamten Bevölkerung zur Verfügung und bieten ein breites Spektrum der medizinischen Versorgung an.

Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Bochum

Das Bergmannsheil in Bochum, genaue Bezeichnung Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, wurde 1890 gegründet. Im Jahr 1977 wurde das Bergmannsheil eine Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Heute können in 21 Fachabteilungen bis zu 624 Patienten stationär behandelt werden.

Bergmannsheil und Kinderklinik Buer, Gelsenkirchen

Das Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer wurde 1929 eröffnet und besitzt heute zehn Fachabteilungen mit insgesamt 430 Betten. Seit der Fusion im Jahr 2002 mit den städtischen Kinderkliniken lautet die genaue Bezeichnung Bergmannsheil und Kinderklinik Buer (kurz: BKB).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergmannsheil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergmannsheil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de