fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm Essen-Steele: 02.02.2006 07:07

Wasserturm Essen-Steele

Wechseln zu: Navigation, Suche
Essen-Steeler Wasserturm
Essen-Steeler Wasserturm

Der Essen-Steeler Wasserturm am Laurentiusweg 83 wurde 1898 errichtet und bezog sein Wasser aus dem Wasserwerk an der Westfalenstraße direkt an der Ruhr . Der dreigeschossige runde Turm ist aus Ziegelsteinen gemauert, auf dem der sichtbare Wassertank aus Stahlblech mit 1000 m³ Volumen ruht. Der Turmschaft schliesst mit einem Rundbogenfries im Stile des Historismus ab, der Wassertank lässt jedoch bereits einen technischen Funktionalismus erkennen.

Nach seiner Außerbetriebnahme stand er 1984 zum Verkauf. Er wurde grundlegend restauriert und beherbergt heute eine Galerie. Der Turm ist seit 14. Mai 1987 Baudenkmal.

Siehe auch: Wasserturm Essen-Huttrop

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm Essen-Steele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm Essen-Steele verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de