fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Historischer Verein für Stadt und Stift Essen: 01.02.2006 11:40

Historischer Verein für Stadt und Stift Essen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e.V. ist ein Geschichtsverein, der sich mit der Geschichte der Stadt Essen und des Stifts Essen befasst. Er wurde 1880 gegründet und zählt zu den ältesten Geschichtsvereinen in Deutschland. Heute hat der Verein über 370 Mitglieder. Vorsitzender ist der ehemalige Essener Oberstadtdirektor Hermann Hartwich.

Die Sammlungen des Vereins bilden eine der Grundlagen für die heimatkundlichen Bestände des Ruhrlandmuseums, der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs von Essen. Er gibt die Reihe Essener Beiträge - Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen heraus, die mittlerweile 116 Bände umfaßt. Die komplette Sammlung steht in der Essener Stadtbibliothek zur Verfügung. Der Verein ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen.

Der Verein bietet zudem regelmäßig Exkursionen, Führungen und Vorträge an. Er unterstützt das Projekt Stolpersteine - welches an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, Zigeuner, politisch Verfolgten, der Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer im Nationalsozialismus erinnert.

Am 22. Oktober 2005 feierte der Historische Verein für Stadt und Stift Essen mit einem Festakt sein 125-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläumsprogrammes wurde der vom Historischen Verein betreute Denkmalpfad eingeweiht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Historischer Verein für Stadt und Stift Essen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Historischer Verein für Stadt und Stift Essen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de