fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit: 19.11.2005 12:08

Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit

Wechseln zu: Navigation, Suche

DBSH ist die Abkürzung für den Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. . Es ist der einzige in Deutschland existierende Berufsverband für Soziale Arbeit. Circa 6000 Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter sind Mitglied im DBSH. Der DBSH steht jedoch auch Erzieherinnen, Supervisors, Heilerzieher und Diplom-Pädagogen (Universitätsabschluss) offen. Er ist Berufsverband und Gewerkschaft, setzt sich aktiv für die Professionalisierung sozialer Arbeit ein, versucht, Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung zu nehmen und unterstützt seine Mitglieder in Fragen des Arbeitsrechts und bei Arbeitskampfmaßnahmen. Die Mitgliederzahl ist zwar in den letzten Jahren stetig gestiegen, man muss jedoch festhalten, dass der Anteil der im DBSH organisierten Sozialarbeiter etc. beispielsweise im Vergleich zum amerikanischen Sozialarbeitsverband NASW (National Association of Social Workers) immer noch sehr gering ist. Dies erscheint ungewöhnlich, da Gewerkschaften traditionell in Deutschland einen deutlich höheren Stellenwert als in den USA haben.

Geschichte

Der DBSH gründete sich im Jahr 1994 aus dem Zusammenschluss der beiden vorher existierenden Berufsverbände DBS (Deutscher Berufsverband der Sozialarbeiter) und BSH (Berufsverband der Sozialarbeiter/Sozialpädagogen, Heilpädagogen - Vereinigte Vertretung sozialpädagogischer Berufe e. V.). Der DBS wiederum reicht zurück in das Jahr 1926, wo er als DVS (Deutscher Verband der Sozialbeamtinnen) gegründet wurde. 1950 wurde der Name zu DBS geändert. Der BSH entstand 1978 aus vorher existierenden Verbänden und Vereinen, die teilweise ebenfalls in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurückreichen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de