fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deilbach: 01.12.2005 08:24

Deilbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Deilbach ist ein linksseitiger Nebenfluss der Ruhr. Er entspringt in Wuppertal-Barmen bei Einern auf etwa 300 m NN und mündet nach 20 km bei Essen-Kupferdreh auf 53 m NN.

Zusammenfluss von Deilbach und Hardenberger Bach in Langenberg
Zusammenfluss von Deilbach und Hardenberger Bach in Langenberg

Bei Langenberg vereinigen sich Deilbach und Hardenberger Bach (von Neviges kommend) und begrenzen dort die Altstadt mit 136 denkmalgeschützten Häusern aus feinem Fachwerk und Fassaden aus Schiefer .

Zwischen Langenberg und Nierenhof fließt ihm von rechts der Felderbach (aus dem Felderbachtal kommend) zu und in Nierenhof, ebenfalls von rechts, der Heierbergsbach (aus dem Wodantal). Er durchfließt auch den Ort Dilldorf, heute Teil von Essen-Kupferdreh, der 875 erstmalig erwähnt worden sein soll.

Älteste Bezeichnungen für das Gewässer sind Thidelda, Tithelda und Didele. An der "Kopperdreie" in Essen-Kupferdreh fließt er in die Ruhr, die hier seit 1933 zum Baldeneysee aufgestaut ist. Im Byfang hat man das Wasser des Deilbach seit dem Mittelalter zum Antrieb von Mühlen und Hammerwerken genutzt (Deiler Mühle, Deilbachhammer).

Die Route der Industriekultur verweist auf das Tal und seine Spuren früher Industrialisierung.

Die Eisenbahnstrecke durch das Deilbachtal geht auf eine 1831 errichtete Pferdebahn zurück, die spätere Prinz-Wilhelm-Eisenbahn. Heute fahren hier hier die Züge der S 9 von Wuppertal bis Haltern .

Der Deilbach bildet im Gebiet von Langenberg zudem eine Sprachgrenze , die Deilbach- Issel -Linie ( Einheitsplurallinie ), die als Teil der Benrather Linie das Niederfränkische vom Westfälischen scheidet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deilbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deilbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de