fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Pörtingsiepen: 12.12.2005 22:41

Zeche Pörtingsiepen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Pörtingsiepen war ein Steinkohlebergwerk im Hespertal südlich des heutigen Baldeneysees in Essen-Heidhausen . Der Name geht auf Siepen für ein kleines Tal und den 832 erstmals urkundlich erwähnten Hof Poerting zurück. Mit der Zeit ergaben sich die verschiedenen Schreibweisen Pörting-siepen, Pörtings-siepen oder Poertings-siepen; es ist aber immer das selbe Bergwerk gemeint.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1777 - 1905

Nachdem bereits seit dem 16. Jahrhundert im Grubenfeldbereich Stollen- und Pingenbau betrieben wurde, erfolgte 1777 die Verleihung einer Berechtsame , die ab 1779 den Namen Kohlenbank im Pörtingssiepen genannt wurde. Ein Stollenmundloch aus dieser Zeit ist heute noch zu erkennen.

Um 1800 förderten 9 Mitarbeiter (1 Schichtmeister, 8 Bergleute) etwa 2.000 t Kohle.

Ab 1813 wurde als neuer Förderstollen der Gerhardstollen aufgefahren. Ab 1817 wurden einige kleine Göpelschächte von der Tagesoberfläche bis zur Stollensohle niedergebracht. 1835 bis 1836 wurde ein Blindschacht im Gerhardstollen niedergebracht, welcher die tiefergelegenen Kohlenvorräte erschließen sollte.

Nach zusätzlichem Erwerb von Grubenfeldbesitz wurde die Zeche 1859 als bergrechtliche Gewerkschaft unter dem Namen Vereinigte Pörtingssiepen konsolidiert.

1861 wurde der Blindschacht im Gerhardstollen nach über Tage hochgebrochen. Es entstand der Schacht 1 der Zeche ver. Pörtingssiepen. Dieser Schacht lag in unmittelbarer Nähe der Ruhr.

1872 bis 1875 wurde an der Kreuzung Pörtingssiepen/Maasstraße der Schacht 2 geteuft. Dieser wurde modern ausgebaut, und erhielt einen Malakowturm als Förderanlage.

Ab 1880 wurde die Förderung ausschließlich über den Schacht 2 zutage gebracht, da der an der Ruhr gelegene Schacht 1 wegen abnehmender Ruhrschiffahrt außer Betrieb genommen werden musste. Das Grubenfeld wurde durch Erwerb stillliegender Anlagen wie der Zeche ver. Stöckgesbank & Dodelle weiter nach Süden ausgedehnt. 1888 wurde eine Brikettfabrik in Betrieb genommen.

1905 - 1962

Ein nördlich der Ruhr liegendes Anschlußfeld namens Gottfried Wilhelm wurde ab 1905 weitergehend erschlossen. Ab 1906 entstand hier die eigenständige Zeche Gottfried Wilhelm. 1906 ging die Zeche ver. Pörtingssiepen mit den Rheinischen Anthracitkohlenwerken AG und der Zeche Hercules in die neugegründeten Essener Steinkohlenbergwerke AG auf.

Im Zuge dieser gemeinsamen Betriebsführung wurde die Zeche ver. Pörtingssiepen mit den Nachbarzechen Carl Funke und Gottfried Wilhelm durchschlägig.

Die Förderung betrug 200 000 t bei 750 Beschäftigten.

Nach dem ersten Weltkrieg und der überstandenen Krise durch Inflation und Ruhrbesetzung wurde ein umfangreicher Ausbau der Zeche ver. Pörtingssiepen beschlossen.

Das Feld Stöckgesbank wurde erschlossen. 1927 wurde über Schacht 2 ein neues Fördergerüst errichtet. Der Schacht wurde standsicher ausgemauert.

1931 musste die Brikettfabrik aufgrund der Weltwirtschaftskrise stillgelegt werden.

1937 bis 1938 wurde im Südfeld an der Ludscheidstraße der Schacht 3 abgeteuft. Dieser Schacht fungierte als Seilfahrt, Wetter- und Bergeschacht.

Die jährliche Förderung an Anthrazitkohle stieg auf 400 000 t an bei 1100 Mitarbeitern.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Schächte erneut tiefergeteuft. Weiterhin wurden die Vorbereitung zur Zusammenfassung der Kohlenförderung im Bereich des Ruhrtales getroffen.

1955 ging die Zeche ver. Pörtingssiepen mit der gesamten Essener Steinkohlenbergwerke AG in den Besitz der Mannesmann AG über.

1959 bis 1960 wurde das Fördergerüst Schacht 2 durch ein Turmfördergerüst überbaut.

1962 - 1973

1962 hatte die Anlage unter Tage mehr als 18 km Gleise, die auf Normalspur umgestellt wurden, und bis zu 820 m Teufe . 1963 wurden 518.199 t Magerkohle von 1.261 Mitarbeitern gefördert. Am 1. Oktober 1967 erfolgte mit der Zeche Carl Funke der Verbund zum Verbundbergwerk Pörtingssiepen/Carl Funke .

Stilllegung und heutiger Zustand

Am 30. April 1973 wurde die Zeche stillgelegt.

Die Tagesanlagen blieben noch bis Anfang der 1980er Jahre verwaist stehen. Ab 1981 erfolgte der Abbruch. Am 24. Juni 1982 wurde der 1958 errichtete Förderturm über Schacht II gesprengt.

Das Gelände Pörtingssiepen ist heute komplett begrünt und Teil eines Rundwanderweges.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Pörtingsiepen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Pörtingsiepen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de