fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Zirner: 21.12.2005 16:15

Johannes Zirner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Zirner (* 19. Juli 1979 in Herdecke) ist ein deutscher Schauspieler .

Biografie

Johannes Zirner ist der Sohn des bekannten Schauspielers August Zirner . Er absolvierte seine Ausbildung (Studiengänge Schauspiel und Schauspielregie) bei Klaus Maria Brandauer am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Sein erstes Engagement hatte er am Burgtheater Wien. 2003 spielte er in Andrea Breths Inszenierung von Arthur Schnitzlers Das weite Land bei den Salzburger Festspielen .

Seit der Spielzeit 2005/2006 arbeitet er als freier Schauspieler und ist als Gast am Schauspielhaus Zürich engagiert. Ab Januar 2006 ist er in der Komödie am Kurfürstendamm als Algernon Montcrieff in Oscar Wildes Theaterstück Ernst - und seine tiefere Bedeutung zu sehen. Bis zu der Spielzeit 2005/2006 war er am Schauspielhaus Bochum engagiert. Die Presse lobt ihn beispielsweise als eine "echte Neuentdeckung" (Süddeutsche Zeitung) und als einen Schauspieler, der "wahr und dicht" ist (WAZ). Seine Darstellung in Jon Fosses Todesvariationen beschrieb die Westfälische Allgemeine Zeitung als "bedrückende Hommage an James Dean". Mit der Bochumer Inszenierung von "Romeo und Julia" (Regie: David Bösch) gibt Johannes Zirner Gastspiele in Hannover, Zürich und Winterthur.

2001 spielte er in den Fernsehfilmen Julia - Eine ungewöhnliche Frau (Regie: Holger Barthel) und Kommissar Rex (Regie: Hajo Gies). 2004 folgte eine erste Hauptrolle in dem mehrteiligen Fernsehfilm Die Kirschenkönigin für das ZDF (Siegfried; Regie: Rainer Kaufmann). Hier spielte er an der Seite von Jürgen Vogel und Johanna Wokalek . Anfang 2005 war er in dem Dokudrama Die letzte Schlacht im ZDF zu sehen (Boldt; Regie: Hans-Christoph Blumenberg). Außerdem stand er 2005 für Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht (Graf Collredo, Regie: Bernd Fischerauer) und für die Serie Der Elefant - Mord verjährt nie (Regie: Lars Kraume) vor der Kamera. An Kinoarbeiten ist neben dem Kurzfilm Nichts über Tim und Pola (Tim, Filmakademie) Napola (Torben Send, 2004; Regie: Dennis Gansel) zu nennen.

Für seine Rolle in Die Kirschenkönigin war er in der Kategorie Bester Jugendlicher Schauspieler in einem Fernsehfilm für den Undine Award 2005 nominiert worden.

Johannes Zirner lebt in Berlin und wird vertreten durch die Agentur Die Agenten, Berlin.

Rollenauswahl

Schauspielhaus Zürich

aktuell in:

  • Romeo und Julia (Romeo; Regie: David Bösch)
  • Todesvariationen (Der Freund; Regie: Matthias Hartmann)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Zirner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Zirner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de