fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weiße Riesen: 14.02.2006 20:25

Weiße Riesen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Weiße Riesen wird in dem Duisburger Stadtteil Hochheide ein Hochhausgebiet bezeichnet, das den ganzen Stadtteil prägt.

Die 20 Stockwerke hohen Bauten dominieren die ganze Umgebung und sind wie so viele Hochhausbauten der frühen siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts heute ein Sinnbild für die Verwahrlosung und den sozialen Niedergang einer ganzen Wohnumgebung. Niemand zieht noch freiwillig in diese Hochhäuser und die Immobilienpreise der Wohnumgebung inklusive der "Weißen Riesen" selbst befinden sich im freien Sturzflug.

Zu Anfang wurden diese Hochhäuser als Zeichen für die "neue Form des Wohnens" (Zitat Ratsherr a.D. Wilhelm Hamacher, SPD ) von der Politik begrüßt und mit aller Kraft gefördert. Bestehende traditionelle Wohnformen wie die alte Bergwerkssiedlung "Rheinpreussen" wurden dieser Idee fast vollständig geopfert. Dabei wurde auch mutwillig die soziale Struktur von Hochheide geschädigt.

Heute gilt die Umgebung der "Weißen Riesen" als stark erneuerungsbedürftig und wartet beim Bundesprojekt Stadtumbau West auf Fördergelder.

Ironie der Geschichte: Die einst als veraltet geltende "Rheinpreussensiedlung" ist heute eine der begehrtesten Wohngebiete von Duisburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weiße Riesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weiße Riesen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de