fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wedaustadion: 15.11.2005 22:20

Wedaustadion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wedaustadion in Duisburger Sportpark Wedau wurde 1921 gebaut und war mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern nach dem Berliner Stadion im Grunewald erst die zweite Großsportstätte in Deutschland.

1922 wurde das Stadion anlässlich der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften erstmals sportlich genutzt. Die offizielle Einweihung erfolgte erst im Jahr 1926.

Das Wedaustadion war Austragungsort von zwei A-Länderspielen: im November 1924 spielte die Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien und 1933 gegen Belgien. Seit der Gründung der Fußball-Bundesliga im Jahre 1963 trug der MSV Duisburg seine Heimspiele im Wedaustadion aus.

Der Rat der Stadt Duisburg beschloss Anfang der sechziger Jahre, das Wedaustadion zu modernisieren. Von 1962 bis 1964 entstand die seinerzeit modernste Großtribüne Westdeutschlands mit 6.500 überdachten Sitzplätzen und weiteren 3.428 Plätzen auf der Vortribüne. Gleichzeitig wurde eine neue Flutlichtanlage errichtet.

Die in den siebziger Jahren geplante vollständige Überdachung des Stadions wurde nie ausgeführt.

Im Jahre 1973 fanden im Wedaustadion die Europameisterschaften der Leichtathletik-Junioren statt. Für diese Veranstaltung erhielt die Arena ihre erste Kunststoffbahn, die 1989 anlässlich der Universiade gegen eine neue ausgetauscht wurde. Die Universiade war auch Anlass für die bisher umfangreichsten Renovierungs- und Ausbauarbeiten im und um das Stadion. Neben der Laufbahn wurden eine neue Vortribüne, eine elektronische Anzeigetafel und ein Farbleitsystem errichtet, das den Zuschauern ermöglicht, problemlos ihre Plätze zu finden. Kurze Zeit vorher waren bereits die Stehplatzränge erneuert worden.

In seinem letzten Ausbauzustand hatte das Stadion eine Kapazität von 30.112 Zuschauern, davon ca. 10.000 Sitzplätze auf der Haupt- und Vortribüne.

Das Wedaustadion wurde von Juli 2003 bis Mai 2004 Zug um Zug abgerissen. An gleicher Stelle wurde die MSV-Arena als neue Spielstätte des MSV Duisburg errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wedaustadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wedaustadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de