fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinbart-Gymnasium: 08.01.2006 14:17

Steinbart-Gymnasium

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:welcomestb.png
Das Steinbart-Gymnasium wurde 1831 als Realgymnasium in Duisburg gegründet und ist dort die zweitälteste weiterführende Schule . 1875 erhielt die Schule ihr eigenes Gebäude, und ihr heutiger Namensgeber Dr. Quintin Steinbart trat die Direktorenstelle an.

Das Steinbart Gymnasium zählt im Schuljahr 2005/06 mehr als 1000 Schüler. Des weiteren befindet sich auf dem Gelände der Schule das Leistungszentrum Sport der Stadt Duisburg. Fächerschwerpunkte sind Informatik- und Musikunterricht. Jedes Jahr finden das große Schulkonzert sowie zahlreiche Aufführungen statt.

Ãœber Quintin Steinbart

Quintin Steinbart (* 9. Februar 1841 in der Mark Brandenburg; † 5. Juni 1912 ) war seit 1875 Schulleiter des Steinbart-Gymnasiums Duisburg. Zuvor hatte er eine Reifeprüfung abgelegt und an der Universität in Berlin studiert. Er studierte Mathematik, Physik und neuere Sprachen und war schon mit 22 Jahren hauptberuflich Lehrer am Victoria-Institut in Falkenberg in der Mark. Nach mehreren Schulwechseln und dem Deutsch-Französischem Krieg übernahm er die Leitung der Realschule in Rawitsch. 1875 erhielt die Städtische Realschule in Duisburg ein eigenes Gebäude und Quintin Steinbart wurde prompt zum Direktor der Schule. Steinbart hatte sich immer dafür eingesetzt, dass das heutige Steinbart-Gymnasium die Bezeichnung "Realgymnasium " erhielt. Seine Bemühungen machten sich 1882/83 bezahlt.

Einer der bekanntesten ehemaligen Schüler war Wilhelm Canaris .

Weblinks

www.steinbart-gymnasium.de Offizielle Homepage der Schule

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinbart-Gymnasium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinbart-Gymnasium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de