fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morians Mühle: 10.01.2006 21:23

Morians Mühle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Morians Mühle (auch: neue Mühle ), Wassermühle an der Emscher (in Duisburg).

Ãœberblick

Die Mühle wurde am 18. April 1353 von Graf Engelbert von der Mark und Conrad von Stecke begründet und zählte einst zu den zehn Wassermühlen des Gebietes um Duisburg. Sie war der alten Abtei Hamborn angegliedert und gab dem um sie herum entstehenden Hamborner Stadtteil Neumühl seinen Namen.

Ende des 19. Jahrhunderts erwarb Daniel Morian die Mühle, die seitdem auch Â»Morians Mühle« (oder: Â»Moriansmühle«) genannt wird. In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts diente sie den Mitgliedern der Ortsgruppe des nationalen und antidemokratischen Bundes Â» Stahlhelm « als Treffpunkt. Im Jahr 1977 erwarb ein örtlicher Turn- und Sportverein (TuS Hamborn-Neumühl) die Mühle und restaurierte sie in drei Jahren von Grund auf. Mittlerweile dient die Mühle, die 1982 unter Denkmalschutz gestellt wurde, als Vereinsheim und beherbergt zudem eine Gaststätte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morians Mühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morians Mühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de