fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Lehr: 23.01.2006 00:47

Karl Lehr

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Lehr (Schreibung zu seiner Zeit: Carl Lehr) (* 1842 in Meschede; † 7. Februar 1919 in Duisburg) war ein deutscher Politiker. Von 1879 bis 1914 war er Oberbürgermeister der Stadt Duisburg.

Leben

Lehr kam 1874 als Kreisrichter nach Duisburg und wurde am 5. August 1879 von der Stadtverordnetenversammlung für einen Zeitraum von zwölf Jahren zum Bürgermeister der Stadt gewählt. Von 1879 bis 1914 wurde er dann Oberbürgermeister der Stadt.

Während seiner Amtszeit bemühte sich Lehr um die Ansiedlung neuer Industrien. Er beförderte die Einrichtung einer Pferdebahn 1881 und die Anbindung an Meiderich durch den Bau der Aakerfährbrücke 1902 . Bereits 1889 zog er die Hafenanlagen des Rhein-Ruhr-Kanal-Aktienvereins an die Stadt und ermöglichte so den späteren Ausbau der Ruhrorter Häfen zu einem weltbedeutenden Binnenhafen. 1905 gelang es Lehr, die Städte Ruhrort als auch Meiderich, die noch beide kurz zuvor über einen gegenseitigen Zusammenschluss nach langem Streit einig schienen, an Duisburg zu ziehen und damit für die genannte industrielle Erweiterung den Rahmen zu schaffen.

Zudem bemühte sich Lehr, die kulturelle Entwicklung der Stadt zu fördern. Auf seine Initiative zurück ging der Bau der Tonhalle 1887 , vor der die Skulptur der Knienden von Wilhelm Lehmbruck zu sehen war, wie auch der Bau des Duisburger Theaters 1912 zurück. Dem monarchistisch geprägten Lehr gelang es mit gleichem Engagement aber auch bereits 1886 , den Sedanstag als Ausflugs- und Feiertag der Schulen in Duisburg zu halten, als dies bereits auf den Widerstand der Lehrer stieß (vgl. Adolphs 1976, 54-57).

1912 wurde Lehr zu seinem 70. Geburtstag das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen. 1929 wurde die Schule am Dickelsbach in Karl-Lehr-Realschule umbenannt. Auch die 1907 erbaute (die alte 1864 von Franz Haniel errichtete Brücke ersetzende) und nach der Sprengung 1945 dann 1949 neu aufgebaute Brücke von Duisburg nach Ruhrort erhielt seinen Namen. Nach Lehr benannt wurde ebenfalls eine Straße in Duisburg.

Über die Grundlage der Benennung von gleichlautenden Straßen in Lustadt ist nichts bekannt. Die Karl-Lehr-Straße in Wiesbaden-Schierstein wurde nach dem dortigen Bürgermeister Karl Lehr benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Lehr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Lehr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de