fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf Sauerland: 27.01.2006 18:12

Adolf Sauerland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Sauerland (* 4. Juni 1955 ) ist ein deutscher Kommunalpolitiker ( CDU ). Er ist seit 2004 OberbĂĽrgermeister der Stadt Duisburg.

Sauerland studierte Maschinenbau , Geschichte und Pädagogik an der Universität Duisburg und arbeitete bis zu seiner Wahl als Oberstudienrat am Berufskolleg Uerdingen. Seit 1980 ist er Mitglied der CDU sowie der Jungen Union. Als Kommunalpolitiker war Sauerland zuerst im Duisburger Stadtteil Walsum, dann im Rat der Stadt Duisburg tätig. Nach einer Stichwahl gegen die Amtsinhaberin Bärbel Zieling ( SPD ), bei der er mehr als 60% der Stimmen erhielt, löste er diese im Oktober 2004 als Oberbürgermeisterin der Stadt ab.

Nach seiner Wahl startete Sauerland den Bau des seit langem geplanten Casinokomplexes „CityPalais“ und die Planung des neuen Karstadt-Einkaufszentrums „Forum Duisburg“. Kritisiert wurde er vor allem für das Abrücken der Stadt vom geplanten Einkaufszentrum „MultiCasa“. Zu den von ihm vorangetriebenen weiteren geplanten Projekten zählen die „Merkez-Moschee“ und die Vision des „Gate to Asia“, einem Handelszentrum für Ostasien, das 10.000 Arbeitsplätze schaffen soll. Das Urban Land Institute hat zu einer weiteren Gestaltung des Innenstadtbereich im Jahr 2005 einen Partnervertrag mit der Stadt Duisburg unterschrieben. Zusätzlich soll zusammen mit der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants ein Sparprogramm zur Konsolidierung des Stadthaushaltes durchgesetzt werden. Die Gesamtverschuldung der Stadt Duisburg beträgt zur Zeit etwa 3.2 Milliarden Euro.

Im Juli 2005 legte Adolf Sauerland seine Parteiämter nieder, um in seiner Funktion als Oberbürgermeister neutraler gegenüber anderen Interessen sein zu können.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Sauerland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf Sauerland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de