fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strobelallee: 20.02.2006 01:17

Strobelallee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Strobelallee heute (2005)
Die Strobelallee heute (2005)

Die Strobelallee ist eine Straße im südlichen Stadtzentrum Dortmunds, die nach dem Stadtbaurat Strobel benannt ist, der den ehemaligen Volkspark in Dortmund baute.

Entstehung

Nach den Plänen Strobels entstand in den 1920er Jahren unter dem Namen Volkspark neben der Westfalenhalle als große Veranstaltungshalle zur sportlichen Nutzung die Kampfbahn "Rote Erde", das Freibad Volkspark sowie Übungs- und Tennisplätze. Die Anlage umfasste darüber hinaus die Rosenterassen , die Volkswiesen, das Licht- und Luftbad, die Kleingartenanlage Ardeyblick und das Theodor-Fliedner-Altenheim.

Heute

Auch wenn es dem heutigen Besucher so erscheint, als ob vom ursprünglichen Volkspark nicht mehr viel vorhanden sei, wird er bei genauer Betrachtung (und mit ein wenig Phantasie) feststellen, dass die Grundzüge der Strobelschen Anlage erkennbar sind. So ist die jetzige Westfalenhalle zwar ein Neubau von 1952, aber sie befindet sich exakt am Standort der ersten Westfalenhalle. Neben der Westfalenhalle 1 ergänzen heute acht weitere Hallen und das Parkhotel Westfalenhallen den Messe- und Veranstaltungskomplex an der Strobelallee.

Erhalten blieben u.a. die Rosenterassen, die Kampfbahn "Rote Erde", wo Borussia Dortmund seine frühen Triumphe feierte und das Freibad Volkspark. Neu hinzu kam noch die Helmut-Körnig-Halle und das Eissportzentrum Westfalenhallen . Weite Teile des Volksparks mussten aber dem Neubau der Westfalenhallen 2 - 8 sowie dem 1974 zur Fußballweltmeisterschaft erbauten und mittlerweile mehrfach aus- und umgebauten Westfalenstadion weichen.

So wandelte sich der Volkspark an der Strobelallee im Laufe der Zeit und ist auch heute noch ein Anziehungspunkt für viele Dortmunder Bürgerinnen und Bürger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strobelallee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strobelallee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de