fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmund-Sölde: 05.02.2006 10:16

Dortmund-Sölde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dortmund-Sölde ist ein südöstlicher Vorort der westfälischen Großstadt Dortmund am Ostrand des Ruhrgebiets. Sölde gehört zum Stadtbezirk Aplerbeck und grenzt im Süden an den Stadtteil Sölderholz , im Westen an Aplerbeck und die Aplerbecker Mark, im Norden an Asseln und im Osten an den zum Kreis Unna gehörenden Ort Holzwickede. Durch Sölde fließt die Emscher.

Das ehemals aus ein paar Bauernhöfen bestehende Dorf, welche sich um das Rittergut Haus Sölde gruppierten, hat sich vor allem in den 60er Jahren zu einem Vorort entwickelt. Wahrzeichen für den zeitweilig „provisorischen“ Charakter des Vorortes war über Jahrzehnte das Glockengerüst der evangelischen Kirche an der Sölder Straße. Aus Geldmangel hatte die Kirchengemeinde die Glocken in etwa 4 m Höhe in dieses Gerüst einhängen lassen â€“ bis zur vermeintlich baldigen Fertigstellung des Glockenturms. Da dieser noch lange auf sich warten ließ, mußten die Anwohner der Sölder Straße, der Begonien- und Geranienstraße täglich mindestens dreimal das Geläut aus allernächster Nähe ertragen.

Problematisch war der in den 60er Jahren abgeschlossene Bau der Wohnsiedlung „Maiglöckchenweg“, einer Abzweigung der Begonienstraße auf einem ehemaligen Grünland-Areal. Da hier vor allem Großfamilien aus sozial nicht sehr wohlhabenden Verhältnissen angesiedelt wurden, entwickelte sich schnell eine Aversion gegen die dort lebende Wohnbevölkerung. Nachdem einige Baulücken an der Begonienstraße im Laufe der 70er Jahre geschlossen wurde, normalisierte sich das Verhältnis.

Weit über die Grenzen Dortmunds hinaus ist der Fußball-Verein VfR Sölde bekannt. In den 70er und 80er Jahre spielte der der VfR Sölde in der Oberliga Westfalen und der Regionalliga und war damals zusammen mit dem Fußballverein des Vororts Lütgendortmund die erfolgreichste Mannschaft im Dortmunder Amateur-Fußball. Dies führte dazu, daß die Spiele nicht mehr im eigenen Stadion Sportplatz Rosengarten im Süden des Stadtteils an der Bahnlinie Holzwickede-Schwerte, sondern im Aplerbecker Waldstadion ausgetragen werden mußten.

Ein bekannter Sölder Bürger ist Walter Demgen , ein deutscher Arbeitermaler, dessen Werk auch zahlreiche expressiv gestalltete Holzschnitte umfasst.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmund-Sölde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmund-Sölde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de