fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmund-Körne: 15.02.2006 09:24

Dortmund-Körne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Körne ist ein östlich gelegener, innenstadtnaher Vorort von Dortmund und gehört zum Verwaltungsbezirk Dortmund Innenstadt-Ost.

1905 wurde das Dorf Körne von der Stadt Dortmund eingemeindet. Urkundlich wurde das damalige Curni (curn = Mühle) erstmals im Jahre 989 n. Chr. genannt. Körne bekam im Mittelalter durch seine Lage am Hellweg , der bedeutendsten ost-westlichen Handelsstraße, seine besondere Bedeutung. Noch heute ist der Körner Hellweg eine wichtige vierspurige Hauptstraße, welche von der Innenstadt über Körne, weiter durch die Vororte Wambel (Wambeler Hellweg), Brackel (Brackeler Hellweg), Asseln (Asselner Hellweg) und Wickede (Wickeder Hellweg) in die Nachbarstadt Unna führt. Die Grenze zwischen der Grafschaft Dortmund und der Grafschaft Mark war auf Dortmunder Seite ehemals durch die Reiterwarte gesichert.

Link

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmund-Körne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmund-Körne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de