fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmund-Derne: 24.01.2006 17:33

Dortmund-Derne

Wechseln zu: Navigation, Suche
Doppelbock Fördergerüst der Zeche Gneisenau in Dortmund-Derne
Doppelbock Fördergerüst der Zeche Gneisenau in Dortmund-Derne
Dortmund-Derne ist ein Stadtteil Dortmunds, der stark durch den Bergbau geprägt wurde.

Die ersten Bohrungen begannen 1873 beim Abteufen des ersten Schachtes der Zeche Gneisenau. 1886 wurde die erste Kohle gefördert. 1985 wurde die Zeche stillgelegt, ca. 5000 Arbeitsplätze wurden auf andere Zechen umgelegt oder gestrichen.

Von dieser Schachtanlage wurden das Fördergerüst II, der Schacht von 1883, der Schacht IV von 1934 und die Maschinenhallen unter Denkmalschutz gestellt. Aus der Entstehungszeit des Vororts sind heute sehr schöne Siedlungen erhalten. Zur Zeit wird die Zechenbrache für die Ansiedlung von Handel, Handwerk und Verkehrslogistik aufgearbeitet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmund-Derne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmund-Derne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de