fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmund-Bittermark: 12.02.2006 16:49

Dortmund-Bittermark

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bittermark ist ein südlicher Stadtteil von Dortmund im Stadtbezirk Dortmund-Hombruch. Der Stadtteil besitzt eine Größe von 363 ha und hat 3.000 Einwohner mit steigender Tendenz. Die Wohnbebauung der Bittermark ist primär durch Einfalilienhäuser und durch eine geringe Siedlungsdichte geprägt. Die waldnahe Bittermark gilt als gehobenes Wohnviertel mit entsprechenden Immobilien und Grundstückspreisen. Durch den Stadtteil führt die Bundesautobahn 45.

Geschichte

Die Bittermark war über Jahrhunderte ein reines Waldgebiet an den nördlichen Hängen des Ardeygebirges . Erst nach 1770 begann eine erste Besiedlung durch Rodung und das Errichten von vereinzelten Kotten . Verwaltet wurde das Gebiet der Bittermark durch das Kirchspiel Kirchhörde .

Zugehörig zum Amt Wellinghofen im Landkreis Hörde fiel die Bittermark 1925 im Rahmen der Eingemeindungen an die Großstadt Dortmund.

Die Industralisierung zog in der Bittermark mit der Eröffnung der Zeche Gottessegen ein. An die Zeche erinnert heute eine Behindertenwerkstatt gleichen Namens sowie die noch vorhandenen ehemaligen Feuuerlöschteiche der Zeche.

Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurden im Stadtwald Bittermark Kriegsendphasenverbrechen begangen. Ostern 1945 wurden vom 7. März bis 12. April auf einer Waldlichtung in der Bittermark, im Rombergpark und auf dem Eisenbahngelände zwischen Hörde und Berghofen etwa 300 Menschen durch die Gestapo ermordet. Heute erinnert das Mahnmal Bittermark an die Verbrechen. In jedem Jahr an Karfreitag wird hier eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer abgehalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmund-Bittermark aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmund-Bittermark verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de