fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel August Lenz: 05.10.2005 08:06

August Lenz

Wechseln zu: Navigation, Suche

August Lenz (* 29. November 1910 † 5. Dezember 1988 in Dortmund) war ein deutscher Fußballspieler .

Er war Stürmer bei Borussia Dortmund und 1.Deutscher Nationalspieler von seinem Verein. Seine Zeit in der Nationalelf ging von 1935 bis 1938. Er erzielte in 14 Spielen 9 Tore. Nach einem 0:2 gegen Norwegen bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, bei dem Adolf Hitler vorzeitig die Ehrenloge verließ, fiel er in Ungnade und wurde nicht mehr als Auswahlspieler berücksichtigt.

In den 1930er Jahren lief er auch für die Auswahlmannschaft der SS auf.

Nach dem Krieg konnte er an seine Erfolge anknüpfen und ebnete Borussia Dortmund den Weg zur Spitzenmannschaft der 50er Jahre.

Nach seiner aktiven Laufbahn betrieb er über 30 Jahre eine Kneipe am Borsigplatz.

Das Gesicht von August Lenz ziert heute das Wappen der Dortmunder Fangruppe THE UNITY

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel August Lenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels August Lenz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de