fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mahnmal Bittermark: 19.01.2006 22:06

Mahnmal Bittermark

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kundgebung am Denkmal

Das Mahnmal Bittermark ist eine Gedenkstätte im Dortmunder Stadtbezirk Hombruch. Es wurde 1960 von dem Künstler Karel Niestraht und dem Dortmunder Architekten Will Schwarz im Auftrage der Stadt Dortmund geschaffen. Die Krypta wurde von französischen Künstlern gestaltet.

Im Stadtwald Bittermark gelegen erinnert das Mahnmal an die Morde der Gestapo im Rombergpark und in der Bittermark. In den Ostertagen 1945 wurden vom 7. März bis 12. April auf einer Waldlichtung in der Bittermark, im Rombergpark und auf dem Eisenbahngelände zwischen Hörde und Berghofen etwa 300 Menschen ermordet. Einen Tag danach, am 13. April 1945 , war Dortmund von den amerikanischen Truppen besetzt. Am 19. April 1945 wurde mit der Exhumierung der Leichen in der Bittermark begonnen. Bei den Getöteten handelte es sich um Zwangsarbeiter aus Frankreich , Belgien , den Niederlanden , Jugoslawien , Polen und Russland und deutsche Widerstandskämpfer, die aus dem Hörder Gestapokeller und der Steinwache in den Rombergpark und in die Bittermark verschleppt und dort ermordet wurden.

Von den 147 Beamten der Gestapo-Wache Dortmund-Hörde wurden lediglich 28 Personen in zwei Verfahren in den Jahren 1952 und 1954 angeklagt. Im ersten Verfahren vom 22 Januar bis 4. April 1952 wurden 15 von 27 Angeklagte frei gesprochen, die anderen zu Strafen von 2 bis 6 Jahren Gefängnis verurteilt, keiner wegen Mordes oder Beihilfe zum Mord. Im zweiten Verfahren vom 12. bis 28. Mai 1954 wurde gegen einen weiteren Täter verhandelt, der sich zum Zeitpunkt des ersten Verfahrens auf der Flucht befand. Er wurde zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt.

Am Mahnmal Bittermark wird in jedem Jahr an Karfreitag eine Gedenkfeier abgehalten.

Siehe auch: Internationales Rombergparkkomitee

Weblinks

Literatur

  • Herausgeber Stadtverwaltung Dortmund, Informations- und Presseamt: Dortmund Karfreitag 1945, Westfalendruck Dortmund (1971)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mahnmal Bittermark aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mahnmal Bittermark verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de