fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ladies First: 11.11.2005 11:40

Ladies First

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ladies First sind ein ca. 40 Frauen starker Barbershop - Chor in Dortmund.

Sie verschrieben sich ursprünglich dem Harmonie -orientierten vierstimmigen Gesangsstil der US -amerikanischen Südstaaten , singen jedoch auch deutsche Stücke und vor allem Jazz.

Die Ladies waren für zehn Jahre der Dauersieger bei den in zweijährigem Turnus stattfindenden deutschen Barbershop- Conventions , den einzigen im Barbershop übrigens, bei denen Männer-Ensembles und Frauen-Ensembles nacheinander auftreten und in gemeinsamen Wertungslisten erscheinen. (In den USA und in Großbritannien sind die Männer- und Frauen- Associations getrennt und tragen Wettbewerbe nur für die jeweiligen Mitglieder aus.)

Erst als die Ladies beschlossen, nicht mehr an Wettbewerben teilzunehmen und anderen auch mal den Top-Platz auf dem Treppchen zu gönnen, kamen andere Chöre auf erste Plätze. Dies war zuerst auf der Convention 2004 in Dortmund im Konzerthaus ) der Fall, mit dem Frauenchor Barbershop Blend aus Sonsbeck am Niederrhein.)

Der Musical Director (MD, Chorleiter ) der Ladies ist der langjährige Bass - Sänger der früheren Quartette Ruhrpott-Company und Cadillac , Manfred Adams . Er war zugleich langjähriger Vorsitzender des Verbandes BinG, Barbershop in Germany, in den 1990ern und amtiert nach einer Unterbrechung seit 2004 wiederum in dieser Funktion.

Die Ladies First sind auch seit 2003 amtierende Deutsche Meister in der Kategorie Jazz des Deutschen Sängerbundes .

Aus den Reihen der Chormitglieder gingen mehrere, zumeist recht erfolgreiche Quartette hervor, wie es guter Barbershop-Tradition entspricht. Das erfolgreichste Quartett ist die Formation Splash! , die zuerst 2002 auf dem Harmony College in Coesfeld den Coesfeld-Cup erringen konnten und dann auf der Convention 2004 Deutsche Meister im Quartettgesang wurden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ladies First aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ladies First verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de