fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund: 12.12.2005 12:42

Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund war ein Straßenbahnbetrieb des ehemaligen, heute zu Dortmund gehörenden Landkreises Dortmund.

Um den Landkreis Dortmund zu erschließen, schlossen der Kreis und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft ( AEG ) am 27. November 1903 einen Vertrag zur Errichtung eines regelspurigen Straßenbahnnetzes im Umland von Dortmund. Die geplanten Linien schlossen zum Teil an das vorhandene Netz in Dortmund an. Für die elektrischen Straßenbahnen des Landkreises Dortmund wurden folgende Linien eingeweiht:

Eröffnungsdatum
Strecke
14. Dezember 1904 Fredenbaum - Eving - Brechten - Brambauer
12. Januar 1905 Zeche Minister Stein - Kemminghausen - Derne - Lünen
26. November 1905 Wickede - Massen - Unna

Da diese drei Linien nur über des Netz von anderen Unternehmen miteinander verbunden waren, gab es auch drei Betriebshöfe. 1907 wurde zwischen Lünen und Brambauer eine Verbindung der ersten beiden Linien in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren wurden zwei weitere Linien eröffnet:

Eröffnungsdatum
Strecke
16. April 1907 Castrop - Schwerin
15. November 1910 Castrop - Henrichenburg
15. November 1910 Habinghorst - Ickern
1. Januar 1912 Schwerin - Marten - Dorstfeld
1. Januar 1912 Marten - Lütgendortmund

Auch diese hatten keinen Anschluss zum restlichen Netz der Bahnen des Landkreises.

Am 31. Dezember 1907 hatte der Landkreis des Pachtvertrag mit der AEG gekündigt und betrieb die Bahnen in Eigenregie. Ab dem 1. Januar 1908 liefen die Bahnen auch offiziell unter dem Namen Elektrische Straßenbahnen des Landkreises Dortmund. Am 13. November 1912 wurden die Gleise in Unna zusammen mit der Kleinbahn Unna-Kamen-Werne genutzt.

Als Teile des Landkreises zur Stadt Dortmund eingemeindet werden sollten, forderte der Kreis, dass seine Bahnen zusammen mit den städtischen Bahnen betrieben werden sollten. Am 30. Juni 1914 wurde die Dortmunder Straßenbahn GmbH gegründet, und ab dem 1. Juli wurde ein gemeinsamer Fuhrbetrieb aufgenommen. Die Vereinigung der beiden Betriebe erfolgte erst im Jahr 1928 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de