fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Borussenfront: 01.02.2006 20:21

Borussenfront

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Borussenfront ist ein für seine Gewalttätigkeiten und sein ungebührliches Verhalten bekannter Fanclub von Borussia Dortmund. Insbesondere ihre Nähe zur rechtsextremen Szene ließ sie in den 1980ern zu einer der berüchtigsten Gruppierungen von Fußballfans und Hooligans werden. Bundesweit bekannt wurde die Borussenfront 1983 durch einen Artikel im Stern .

Führende Mitglieder der Borussenfront (z.B. Siegfried Borchardt ) wurden in der Vergangenheit immer wieder wegen Körperverletzung und Vandalismus zu Geld- und Haftstrafen verurteilt. Die Clubführung hatte sich früher mehrfach von der Front distanziert, offiziell existiert diese heute nicht mehr. Ihre Kleidung ist aber auch heute noch zu sehen, auf Runen und andere verbotene Zeichen wird dabei aber verzichtet.

Das Fanprojekt Dortmund versuchte damals, den Mitgliedern der Gruppe neue oder andere Perspektiven zu vermitteln, insbesondere durch Arbeitsprojekte im Vereinsumfeld. Von der Dortmunder Sozialverwaltung wird dieser Ansatz sehr gelobt. Da das Fanprojekt staatlich finanziert ist, steht seine Finanzierung auch nicht im Zusammenhang mit der Finanzmisere des BVB. Das Fanprojekt lebt noch heute vom imaginären Ruf, die "Borussenfront beseitigt" zu haben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Borussenfront aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Borussenfront verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de