fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bolmke: 14.10.2005 13:03

Bolmke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bolmke, Zugang von der Fritz-Kahl-Straße
Bolmke, Zugang von der Fritz-Kahl-Straße

Die Bolmke ist ein stadtnahes Naturschutzgebiet in Dortmund südlich des Westfalenstadions und der Westfalenhallen mit einer Größe von 52,1 ha.

Sie stellt den letzten Rest der ehemals ausgedehnten Emscheraue zwischen Hörde und Barop dar. Es handelt sich um eine Feuchtzone, die in vielen Teilen noch naturnah ist, aber durch massive menschliche Eingriffe stark verändert wurde.

Nach dem Krieg wurde die Emscheraue mit Pappelhybriden aufgeforstet. Dadurch wurde eine Ausdehnung von Auwaldgesellschaften mit Schwarzerle , Esche und Weiden-Arten und an nicht mehr ganz nassen Stellen mit Eichen - Hainbuchenwald -Gesellschaften bisher verhindert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bolmke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bolmke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de