fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Westhausen: 07.11.2005 19:43

Zeche Westhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeche Westhausen Malakowturm
Zeche Westhausen Malakowturm
Ehemalige Zeche Westhausen
Ehemalige Zeche Westhausen

Die Zeche Westhausen war ein Steinkohlen - Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Bodelschwingh.

Die Zeche wurde benannt nach dem Schloss Westhausen im angrenzenden Ort Westerfilde und nahm 1872 die Förderung auf. Sie gehörte der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG) und stand stets im Schatten der benachbarten großen Anlagen wie Zeche Zollern, Zeche Germania oder Zeche Adolf von Hansemann.

Ablesbar ist bis heute das bauliches Gesamtkonzept der Schachtanlage 1/3. Neben einer bemerkenswerten Lohnhalle (1906 vom Architekten Paul Knobbe , dem damaligen Leiter der GBAG-Bauabteilung) ist besonders sehenswert der 1873 erbaute Malakoffturm über Schacht 1, der seit einigen Jahren in kleinen Schritten instandgesetzt wird. (Führungen sind nach Anfrage möglich.)

Die östlich an die Lohnhalle anschließende Waschkaue, die architektonisch nicht weniger beachtlich war, wurde um 1993 bei einem Brand so schwer beschädigt, dass die Denkmalpflege schließlich einem Abriss der Ruine zustimmen musste.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Westhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Westhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de