fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Schleswig: 23.12.2005 17:45

Zeche Schleswig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Schleswig war ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Dortmunder Stadtteil Asseln. Von 1910 bis 1912 wurde in geringem Umfang auch Eisenstein gefördert.

Auf der Zeche Schleswig, die vom vom Hörder Bergwerks- und Hütten-Verein betrieben wurde, wurden ab 1855 zwei Schächte geteuft. Die Förderung der Zeche ging fast vollständig in die in Hörde gegründete Hermannshütte. Eine Besonderheit der Zeche war das von der Zeche betriebene Badehaus und Solebad . In der kleinen Badeanlage wurden die salzhaltigen Grubenwasser für therapeutische Anwendungen genutzt.

1858 erfolgt der Zusammenschluss mit der Zeche Holstein zu dem Verbundbergwerk Zeche Vereinigte Hörder Kohlenwerk.

Im Mai 1889 kam es nach einem wochenlangen Streik, der fast alle Zechen des Ruhrgebiets erfaßte, zu einem schweren Zwischenfall. Aufgrund von Unruhen wurde das Militär zur Zeche befohlen. Ein Offizier forderte die Menge auf sich, sich zu zerstreuen. Als dies nicht geschah wurde geschossen. 7 Personen wurden getroffen, davon drei getötet. Unter den Getöteten war eine Mutter mit ihrem Kind.

Der Schacht Schleswig wurde 1925 entgültig stillgelegt und verfüllt. Drei Jahre zuvor wurde in unmittelbarer Nähe der Zeche die bis heute erhaltene Bergbaubeamtensiedlung Am Knie fertiggestellt und bezogen. Die Beamtensiedlung Am Knie wurde 1922 von der Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb nach Entwürfen des Essener Architekten Fritz Schupp errichtet. Für die Kinder der Bergleute wurde in der Bergmannssiedlung Kolonie Neu-Asseln auch eine Schule angelegt, die heutige Fichtegrundschule.

Literatur

  • Dr. Günter Knippenberg, Dortmund-Asseln: Asseln in alter Zeit, ISBN 3-929158-15-9

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Schleswig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Schleswig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de